Heilen
Gesundheit spielt gerade in unserer jetzigen Zeit eine große und wichtige Rolle, doch Gesundheit hängt nicht nur am körperlichen Wohlbefinden, sondern am gesamten Menschen und da gehört eine Menge dazu. Jesus hat seinen Jüngern den Auftrag gegeben, den Menschen die frohe Botschaft zu bringen und zu heilen. Diesem Auftrag wollen wir ernst nehmen und Menschen auf dem Weg zur Heilung unterstützen, körperlich wie auch seelisch. Unter der Rubrik heilen finden Sie interessante Informationen rund ums körperliche und seelische Heil-Sein und Heil-Werden.
Wenn Sie einen kranken Menschen in Ihrer Verwandtschaft, Freundschaft oder Nachbarschaft haben, lade ich Sie ein, dieses Gebet für ihn zu sprechen. Sie können ihm das bei einem Besuch zusprechen und Ihre Hand auf seine Stirn oder auf eine seiner Hände legen. Sie können sich aber auch zu Hause einen Ort suchen, an dem Sie gut beten können. Schließen Sie die Augen für einen Moment. Stellen Sie sich den Menschen vor. Spüren sie zu ihm hin, wie es ihm geht. Wenn Sie ein Gefühl für seine Situation haben, öffnen Sie die Augen und lesen in Ihrem Herzen dieses Gebet. Stellen Sie sich vor, wie zu dem Betroffenen Gottes Segen fließt Segensgebet für einen Kranken Gott, der Vater, segne dich in deiner Krankheit.
Er lasse dich seine Nähe spüren.
Seine wärmende Liebe umgebe dich.
Er richte deine Seele auf, auch wenn dein Körper sich im Moment nicht erheben kann.
Jesus segne dich in deiner Krankheit.
Deine Schmerzen möge er verbinden mit seinen Schmerzen am Kreuz.
Deine Wunden lege er in seine Wunden.
Kraft und Trost ströme dir aus seinen Schmerzen und aus seinen Wunden zu.
Gott, der Heilige Geist, segne dich in deiner Krankheit.
Er lasse dir Ärzte, Schwestern und Pfleger begegnen.
Ihr Tun lindere deine Not. Geduld und freundliche Zuwendung mögest du erleben.
Die ärztliche Kunst schenke Klarheit. Die Pflege werde dir zur Wohltat.
So segne dich Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Er öffne dich für seine Gegenwart. Ihm kannst du getröstet entgegen gehen, befreit von der Last hinter dir, getragen im jetzt, voll Zuversicht für die Zukunft, die ER für dich jetzt schon bereit hat. Amen.
(Pfarrer Dr. Jürgen Wolf)